Lehrstellen und Schnupperlehrstellen

Viele Betriebe, die Lehrstellen anbieten, haben Schwierigkeiten interessierte junge Menschen dafür zu finden. Die Angebote anderer Bildungswege nach der Schule und geburtenarme Jahrgänge führen dazu, dass nicht immer jede freie Lehrstelle besetzt werden kann. Der Gewerbeverein hat verschiedene Massnahmen ergriffen, damit die Lehrstelle als guter Einstieg in das Berufsleben wieder besser bekannt und gefördert wird.

Die Gstaader Messe Genossenschaft führt während der Messe jeweils am Samstag Morgen eine Lehrstellenbörse durch. In den Jahren ohne Messe organisiert der Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit dem OSZ Ebnit ebenfalls eine Lehrstellenbörse. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützt werden und sich an diesen Anlässen direkt an die Betriebe wenden können. Das Gewerbe erhält seinerseits die Möglichkeit, sich und die Ausbildungsmöglichkeiten den jungen Menschen zu präsentieren.

Auf dieser Webseite werden zudem offen Lehrstellen und Schnupperlehrstellen der Mitgliederbetriebe gelistet. Für diese Listen sind wir auf die Angaben der Mitgliderbetriebe angewiesen. Der Gewerbeverein übernimmt keine Haftung für die Vollständigkeit oder die Korrektheit der Angaben.

Offenen Lehrstellen

Offene Schnupperlehrstellen