Coronavirus Massnahmen Gewerbeverein April 2020

Nach der Medienkonferenz des Bundesrates vom 16. April, an der die ersten Lockerungsmassnahmen vorgestellt wurden, hat sich der Vorstand des Gewerbevereins Saanenland zu einer ausserordentlichen Sitzung zusammengefunden. Traktandiert waren Themen, wie das lokale Gewerbe auf regionaler Basis unterstützt werden könnte, nachdem nun landesweit erste Lockerungen und weitere Schritte kommuniziert worden waren. Nach intensiven Diskussionen und ersten Abklärungen mit Partnern wurden folgende Schritte beschlossen.

Offener Brief an den Bundesrat

Der Gewerbeverein Saanenland hat sich in einem offenen Brief an den Bundesrat gewendet. Darin wurde aufgezeigt – wie dies von unserem Dachverband ebenfalls getan wurde – dass die geplante Lockerung der Angebotsbeschränkung für Grossverteiler und die Öffnung der Detaillisten unbedingt zeitgleich durchzuführen ist.

Offener Brief

Beschleunigung Baugesuche

In einem Gespräch mit der Gemeindeverwaltung Saanen wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, Baugesuche aus aktuellem Anlass möglichst rasch zu bearbeiten. Auf der Gemeindeverwaltung ist man sich der Wichtigkeit der Bautätigkeit bewusst. Interne Abläufe sind und waren zur Zeit des Gesprächs auch bereits in Überarbeitung.

Mietzinsreduktion / -erlass

Der Gewerbeverein Saanenland unterstützt Bestrebungen, KMU durch eine Mietzinsreduktion oder einen Mietzinserlass zu entlasten.

Viele KMU leiden unter den weiterlaufenden Fixkosten, während das Geschäft geschlossen bleiben muss, oder nur ein stark eingeschränkter Betrieb möglich ist. Die Lokalmiete zählt zu den grossen Kostentreibern, die während des Lockdowns zu Buche schlagen.

Der Gewerbeverein Saanenland ermutigt die betroffenen Gewerbler, das Gespräch mit ihren Vermietern zu suchen, und im gemeinsamen Gespräch eine Lösung zu erarbeiten. Vermieter von Geschäftslokalen können einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass der Schaden für Gewerbetreibende tragbar bleibt. Sie profitieren durch ihr solidarisches Vorgehen ebenfalls, indem sie die langfristige Vermietung der Liegenschaft sichern und somit einen Leerstand verhindern können.

Aus der Sicht des Gewerbevereins ist eine solidarische Aufteilung des Mietzinses während der Zeit des Lockdowns im Verhältnis 50/50 anzustreben.

Anschubaktion Detailhandel

Der Gewerbeverein Saanenland arbeitet zusammen mit dem Gstaad Saanenland Tourismus, der Gstaad Marketing GmbH sowie den Gemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen an einem Projekt für den Detailhandel. Ziel ist es in den Wochen und Monaten nach dem Lockdown die Detaillisten, von denen viele über mehrere Wochen das Geschäft komplett schliessen mussten, mit einer Anschubaktion zu Unterstützen. Details zum Projekt werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Ein zentraler Punkt des Projekts drehst sich um die Sensibilsierung der Bevölkerung lokal einzukaufen.

Die Geschäfte der Region sind mehr denn je darauf angewiesen, dass Bewohner und Gäste die lokalen Detaillisten berücksichtigen. Auf die momentane Situation bezogen heisst dies insbesondere, sich in Geduld zu üben, wenn etwas gebraucht wird, und sich nicht mit allem über das Internet einzudecken. Sportgeschäfte, Lebensmittelläden, Metzgereien, Bäckereien, Buchläden, Papeterie, Kleider- Schuh- und Modegeschäfte: sie alle warten darauf endlich wieder Kundschaft begrüssen zu dürfen und freuen sich, wenn sie dies nach dem Lockdown auch wieder tun können.

Unterstützen Sie nach Möglichkeit unsere lokalen Anbieter!